Über das Projekt Lernraum EkoZet

Bildung für die Energiewende im Gebäudesektor

Mit dem Lernraum EkoZet möchten wir dazu beitragen, junge Menschen für das Ziel der Energiewende einzunehmen und für die Möglichkeiten innovativer Gebäude- und Energietechnik zu begeistern.

Eine besondere Zielgruppe des Lernraum EkoZet sind Auszubildende in gebäudetechnischen Berufen wie Anlagenmechaniker oder Elektroniker – wichtige Schlüsselberufe für die Umsetzung der Energiewende und Klimaschutz im Gebäudesektor. Sie sind erster Ansprechpartner in Fragen der Bau- und Gebäudetechnik und verantwortlich für die Ausführungsqualität bei Sanierungs- und Neubauvorhaben.

 

Ganzheitliche Perspektive bei Auszubildenden fördern

Ein zentrales Ziel ist die Förderung einer ganzheitlichen Perspektive bei Auszubildenden, die das Zusammenspiel der verschiedenen Techniken im Kontext des „Gesamtsystems Gebäude“ realitätsnah verdeutlicht. Dies gilt besonders, wenn es um Kenntnisse über neu in den Markt eintretende Techniken geht, die in der breiten beruflichen Praxis noch eine eher untergeordnete Bedeutung haben, aber große zukünftige Entwicklungsperspektiven aufzeigen.

 

Nachwuchs förden und qualifizieren

Mit dem Ziel der Nachwuchsförderung und zur Unterstützung der Eigenmotivation bei etlichen Auszubildenden in gebäudetechnischen Berufen, will das Angebot den Auszubildenden verdeutlichen, dass sie in ihren Berufen

  • mit der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe erfüllen,
  • große berufliche Chancen haben und einen wachsenden Markt bedienen,
  • sie sich mit innovativen, spannenden und sich weiter entwickelnden Technologien befassen und
  • sie in ihrer beruflichen Zukunft von Qualität in der Ausführung und persönlicher Qualifizierung profitieren werden.

 

Das aktuelle Angebot des Lernraum EkoZet bildet den Auftakt für dieses Format und soll in den kommenden Jahren um weitere Themenschwerpunkte für verschiedene Ausbildungsschwerpunkte und Bildungseinrichtungen erweitert werden und dabei neue technische Entwicklungen aufnehmen.

Ohne Titel 4

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 13.11.45

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 12.18.34

Solardach- kataster