-Seminar für Architekten, Ingenieure und Energieberater-

Dieser Workshop legt die praktischen Grundlagen für die effiziente und damit wirtschaftliche energetische Bilanzierung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-8/4701-10 für EnEV, KfW und BAFA-Beratung. Von den Grundeinstellungen über die Bau- und Anlagentechnik bis zur Projektausgabe werden alle Schritte besprochen und an einem Beispiel mit der Software ZUB Helena 2012 umgesetzt.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an zukünftige Energieberater (Architekten, Ingenieure und Handwerker), die sich die Grundlagen der energetischen Bilanzierung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-8/4701-10 praktisch an einem Beispiel mit Software erarbeiten wollen.

Ziel:
Das Seminar vermittelt die effiziente Anwendung der Software ZUB Helena 2012 zur Erstellung von bedarfsbasierten Energieausweisen für Wohngebäude und zur Berechnung von Sanierungsvarianten nach DIN V 4108-6, DIN V 4701-10 und -12. Der Fokus liegt auf der beispielhaften Anwendung der normativen Verfahren und effizienten Anwendung der Software.

Seminarleitung:
Martin Blaschke, bauphysik Akademie

Termin:
14.10. 2013
09.30 – 17.00 Uhr

Teilnahmegebühr:
249,00 € p.P. zzgl. 19% MwSt. inkl. Skript und Test-Lizenz für ZUB Helena 2012 , Pausengetränke und Mittagsimbiss
max. 10 Teilnehmer/innen

Anmeldung:
anmeldung@ekozet-rek.de
Tel.: 02273/9536041

 

Themen und Inhalte
Modul 1 – Einführung und Berechnungsverfahren

  • Allgemeine Programmbedienung
  • Angaben zum Projekt
  • Berechnungsverfahren

Modul 2 – Bautechnik (DIN V 4108)

  • Baustoffe und Konstruktionen
  • Bauteileingabe (Hüllflächenerfassung)
  • Wärmebrücken und unterer Gebäudeabschluss

Modul 3 – Anlagentechnik (DIN V 4701)

  • Abbildung von Anlagenkomponenten
  • Anlagen-Assistent
  • Strom aus erneuerbaren Energien
  • EEWärmeG

Modul 4 – Varianten und Ausgabe

  • Sanierungs-Assistent
  • Wirtschaftlichkeit
  • Ausgabe EnEV-Nachweis & Projektdokumentation
  • BAFA Vor-Ort-Bericht

Methodik
Präsenz-Seminar/Softwareschulung (4 Module à 90 Minuten) mit Vortrag und Diskussion. Erarbeitung der Themen und Inhalte anhand eines Beispielgebäudes

Hinweis: Es ist erforderlich, einen eigenen Laptop mitzubringen.