Mit den verschiedenen Lehr-Lerneinheiten des Lernraums EkoZet möchten wir die Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern. Durch die interaktive Lernumgebung und die Relevanz sowie Aktualität der inhaltlichen Schwerpunkte werden Schüler*innen und Auszubildende befähigt, sich aktiv für aktuelle und nachhaltigkeitsorientierte Prozesse in ihrem zukünftigen Beruf zu engagieren.
Die Lehr-Lerneinheiten sind modular aufgebaut und inhaltlich so zugeschnitten, dass sie die unterschiedlichen Interessen, Themenfelder und Bildungsbedürfnisse der Schüler*innen und Auszubildenden verschiedener Berufsfelder treffen.
Auf Lehrpläne abgestimmtes Energiewissen
Inhaltlich sind die Lehr-Lerneinheiten an die Lehrpläne der Schule/der Ausbildung angebunden. Sie folgen didaktisch handlungsorientierten Bildungskonzepten. Die ausbildungsspezifischen Lehr-Lerneinheiten knüpfen an die Lernfeldsystematik der verschiedenen Ausbildungsberufe an und bieten eine hervorragende Verzahnung von zukunftsorientierten sowie relevanten Theorie- und Praxiselementen zur Ergänzung und Vertiefung des berufsspezifischen Unterrichts.
Praxisbezogene Berufsorientierung
Ebenso können die Angebote des Lernraums EkoZet im Rahmen der Berufsorientierung, in Projektwochen und/oder zur Ergänzung des Fachunterrichts weiterführender Schulen wahrgenommen werden.
Energie erleben für Schüler*innen
Die Lehr-Lerneinheit (LLE) „Energie erleben“ richtet sich an Schüler*innen der Mittelstufe weiterführender Schulen. Hier werden Hintergrundinformationen zum Handlungsfeld Energie mit praxisrelevanten Aktionen verknüpft. Die LLE bietet Möglichkeiten, Energie zu begreifen und sich grundlegendes und relevantes Energiewissen anzueignen. Auch die Auswirkungen des eigenen Energiekonsums werden greifbarer gemacht und die Alltagskompetenzen der Schüler*innen gestärkt.
Lehr-Lerneinheiten für Auszubildende
Die handlungsorientierten Lehr-Lerneinheiten richten sich an Auszubildende der Berufe Elektroniker*in Fachrichtung Energie-Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Immobilienkaufleute und Dachdecker*innen.
Die LLEs knüpfen an berufsfeldbezogene Arbeitsprozesse an. Der Aufbau der LLE schließt das selbstständige Informieren, Planen, Durchführen, Kontrollieren und Auswerten von Aufträgen bzw. Aufgaben von Arbeitsprozessen stets mit ein. Dabei stehen neben der praktischen Durchführung ebenso die Entwicklung innovativer Alternativen sowie die Vorstellung neuer auf dem Markt existierender Zukunftstechnologien im Fokus.
Der Lernraum EkoZet leistet einen Beitrag zu den Nationalen Nachhaltigkeitszielen.
Die Nutzung des Lernraums EkoZet ist für Schulen kostenfrei.