Suche
Suche
Close this search box.
Pressemitteilungen

Nachhaltigkeitsziele konkret in Schule und Beruf umsetzen: Das EkoZet bietet praxisnahe Lösungen an.

Poster mi der Aufschrift Partizipation und Sybmolen wie Smilies, Haken, Ausrufezeichen, Kreisen etc.
Foto: Fotolia

Kerpen-Horrem, 25.10.2023. Die Ausbildungs- und Arbeitswelt verändert sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Übergang zu einer umweltverträglicheren, emissionsarmen und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise. Das Energie-Kompetenz-Zentrum (EkoZet) bietet verschiedene Informations- und Bildungsformate im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an, um einen Beitrag hin zu einer auf mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz veränderten Arbeits- und Lebenswelt zu leisten.

Umfassende Qualifikationen der Auszubildenden und Beschäftigten werden in einer Arbeitswelt, die sich rasant verändert, weiterhin benötigt. Neben branchenspezifischem, technischem Fachwissen sind jedoch auch gewerkeübergreifende Kenntnisse und auf Nachhaltigkeit gerichtete Kompetenzen zunehmend gefragt.

Hier setzen einige der Angebote des EkoZet an, die spezifisch für die Ausbildungs- und Arbeitswelt entwickelt wurden. So richtet sich das Veranstaltungsformat EkoBildung mit seinen vielfältigen nachhaltigkeitsorientierten Themen und Good-Practice Beispielen an Interessierte aus den Bereichen Bildung, Betriebe, Kommunen sowie an zivilgesellschaftliche Akteursgruppen.

Im Rahmen von Lehr-Lerneinheiten, Austausch- und Fachforen, Barcamps sowie Workshop-Reihen werden Inputs zum Handlungsfeld Nachhaltigkeit und Möglichkeiten einer Einbindung in den schulischen wie beruflichen Alltag den Teilnehmenden vorgestellt und mit ihnen für ihre Bedarfe gemeinsam weiterentwickelt.

Unser Lernraum EkoZet für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen bietet praxisorientierte Lehr-Lerneinheiten rund um die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimaschutz als passgenaue Ergänzung zur dualen Ausbildung.

Ausblick 2024:

Auch im nächsten Jahr bietet das EkoZet u. a. Workshops für kommunale Auszubildende an, um diese fit für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu machen.

In drei aufeinander aufbauenden Workshops erfahren die Auszubildenden der Kommunen des Rhein-Erft-Kreises praxisbezogen und abwechslungsreich Wissenswertes sowie Hintergründe zur Themenvielfalt von Nachhaltigkeitszielen. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, hier können Sie mehr erfahren.

Auch der Lernraum EkoZet kann weiterhin von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen kostenfrei genutzt/gebucht werden. Unsere Themenfelder sind:

  • „Energie erleben“ für Schüler*innen der Mittelstufe aller Schulformen
  • Lehr-Lerneinheiten für Auszubildende der Berufe Elektroniker*in Fachrichtung Energie-Gebäudetechnik
  • Lehr-Lerneinheiten für Auszubildende Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Lehr-Lerneinheiten für Auszubildende Immobilienkaufleute

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Ihre Ansprechpartnerin EkoBildung/Fördermittelmanagement

Sabine Schulz-Brauckhoff (Dipl.-Päd.)

Tel: 02273-95360415

Mobil: 0160-94401163

sabine.schulz-brauckhoff@ekozet-rek.de

 

Ihre Ansprechpartner Lernraum EkoZet

Björn Nöcker (Architekt B.A.)

Tel: 02273-95360420

bjoern.noecker@ekozet-rek.de

Infos

Anfahrt

Downloads

Weitere Angebote

Weitere Angebote

Suche
Skip to content